HC Landesverband Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen
HC Landesverband Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen

Praxisseminar: Kühe verstehen lernen

Unser diesjähriges  Hof-Seminar fand am 07.04.2018 bei den Züchterfreunden Antje und Falk Pommer in Scheibe-Alsbach statt. Es nahmen 12 Züchter teil. Nach einem informationsreichem Vormittag und einer Mittagsstärkung mit Highland-Kesselgulasch besichtigten wir unsere Herde und übten uns in praktischen Dingen, wie zum Beispiel das korrekte Halftern und Anbinden von Tieren. Falk zeigte uns, worauf bei der Tierbeurteilung geachtet werden muss und wie man ein Tier führt. 

Wir bedanken uns bei allen Teilnahmern für die interessanten Stunden und dem vielfältigen Austausch von Erfahrungen und Geschichten.

 

Rückblick 2017

Am Samstag, den 22.4.2017 fand in Scheibe-Alsbach das Praxisseminar "Kühe verstehen lernen" statt. 18 Teilnehmer aus vier Bundesländern nahmen daran teil. Im Mittelpunkt stand der stressfreie Umgang mit den Hochlandrindern in Theorie und Praxis.

Nach vielen interessanten Informationen am vormittag zu den Themen Sozialverhalten und Rangordnung sowie Besonderheiten im Umgang mit Rindern, ging es nach dem Mittag zum Winterplatz der Herde "Am Diebeskamm". Hier konnte jeder Züchter sein Auge in der Tierbeurteilung schärfen. Praktische Tipps und Trick konnten anschließend geübt werden (Aufhalftern, Bestimmung des Gewichtes anhand eines Maßbandes, Anbindknoten usw.).

Der Tag klang bei Kaffe, Kuchen und spannenden Kuhgeschichten aus.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Landesverband Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt